www.kinderuni-ruesselsheim.de
Website der Stadt Rüsselsheim
 

Aus dem Reisetagebuch eines T-Shirts

Samstag, 03. November 2018, 10.30 Uhr

Hochschule RheinMain, Gebäude A, Am Brückweg 26

Prof. Dr. Michael Ballhorn

Was wäre dein Kleiderschrank ohne Baumwolle? Wohl ziemlich leer! Denn T-Shirts, Jacken, Jeans und Shorts sind ohne Baumwolle kaum vorstellbar.

Aus Baumwolle – die ganz nebenbei die wichtigste Naturfaser der Welt ist - werden neben Stoffen für Kleidung auch Teppiche, Vorhänge, Handtücher, Verbandsmaterialien und einiges mehr hergestellt.

Prof. Dr. Michael Ballhorn aus dem Studienbereich Umwelttechnik nimmt uns deshalb mit auf die Reise, die diese Dinge schon hinter sich haben, bevor sie bei uns im Schrank liegen dürfen.

 

Er lehrt und forscht an der Hochschule RheinMain mit dem Schwerpunkt Polymerchemie und kennt sich nicht nur bei winzig-kleinen Kunststoff-Molekülen und ihren Verbindungen aus, sondern weiß auch einiges über große Gewebe, die verschiedenen Anbaubedingungen und ihre Verarbeitung zu erzählen.

Wir begegnen auf dieser Reise auch Menschen, die von der Baumwollproduktion abhängig sind und fragen uns, wer für unsere Kleider arbeitet, wie dabei Umweltschutz betrieben werden kann und was der Begriff „Fairtrade“ eigentlich bedeutet.

 

-> Der Workshop zu dieser Vorlesung findet im Stadt- und Industriemuseum statt, Transfer von der Hochschule RheinMain und zurück.

 

Online-Anmeldung  ab 15.10.2018

Kinder mit einem Platz auf der Warteliste melden sich bitte am Tag der Veranstaltung am Infostand.