www.kinderuni-ruesselsheim.de
Website der Stadt Rüsselsheim
 

Röntgenstrahlen – der Trick mit dem Durchblick - Wie man in den Körper hineinschauen kann, ohne ihn dafür aufzuschneiden

Samstag, 02. Dezember 2017, 10.30 Uhr

Prof. Dr. Bernd Schweizer

Röntgenstrahlen sind wie Licht - nur viel, viel stärker.

Und wer sich schon mal einen Sonnenbrand geholt hat, weiß, dass starkes Licht auch ganz schön gefährlich sein kann. Wie kann man also Röntgenstrahlen benutzen, ohne dass sie Schaden anrichten? Und was macht Ultraschall sichtbar, was Röntgenstrahlen wiederum nicht sehen können? Oder wozu braucht man diese Glibberpaste, wenn man eine Ultraschall-Untersuchung macht?

Diese und viele andere Fragen werden bei der Kinderuni-Vorlesung von Prof. Dr. Bernd Schweizer geklärt. Er lehrt und forscht an der Hochschule RheinMain im Fachbereich Ingenieurwissenschaft in der Medizinphysik und kennt sich mit Ultraschall und Röntgenstrahlen hervorragend aus.

 

-> Der Workshop zu dieser Vorlesung findet im benachbarten GPR Klinikum statt, die Kinder laufen gemeinsam hin und zurück. Online-Anmeldung ab 13.11.2017